Outlook 2010: Backup erstellen

April 25, 2010 - von: Patrick

Im neuen Outlook 2010 können Sie jetzt binnen weniger Minuten ein gesamtes Backup aller Daten aus Outlook erstellen. Mit der integrierten Export- und Importfunktion können Sie sämtliche Daten exportieren und sogar zwischen verschiedenen Modulen unterscheiden wenn Sie beispielsweise nur Ihre E-Mail sichern möchten. Um diese Daten zu schützen können Sie gleichzeitig noch ein Passwort für das Backup mitgeben.

Starten Sie Outlook und gehen Sie auf Datei Öffnen Importieren. Im nächsten Fenster finden Sie dann den Menüpunkt In Datei exportieren. Mit einem Klick auf Weiter können Sie den Dateityp auswählen, indem das Backup geschrieben werden soll. Nach der Auswahl des Dateityps können Sie wählen welche Daten exportiert werden sollen. Im nächsten Schritt können Sie das Verzeichnis oder den Ordner angeben in dem das Backup kopiert wird. Je nachdem wie sensibel und zugänglich die Daten für andere sind können Sie im nächsten Schritt noch ein Passwort vergeben. Ohne dieses Passwort können die Daten nicht wieder in Outlook 2010 importiert werden. Mit einem Klick auf fertigstellen ist das Backup erstellt und kann jederzeit wieder importiert werden.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten eine Sicherung zu erstellen?

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten eine Sicherung von Ihren Outlook-Daten zu erstellen. Es gibt neben einer Vielzahl von kostenlosen Anwendungen auch kostenpflichtige Möglichkeiten und Software, die Daten sicher und wenn nötig auch verschlüsselt abzulegen. Außerdem lässt sich beispielsweise der Kalender mit einem anderen Kalender, wie dem Google Online Kalender in der Cloud, abgleichen. So hat man bei einem Verlust nicht mehr die Aufwendungen, die gesicherten Daten wiederherzustellen sondern kann diese direkt vom Online-Kalender von Google oder einem anderen Anbieter beziehen.

Anmerkung: Wenn möglich sollte man natürlich so viele Vorkehrungen wie möglich treffen, um seine Daten sicher zu verstauen und aufzubewahren.


Suchbegriffe

Kategorie: Allgemein, Office 2 Kommentare »

2 Reaktionen zu “Outlook 2010: Backup erstellen”

  1. MIchee

    TOP Artikel . Danke für den Tip!

  2. marvin

    da hab ich gerade nach gesucht, da mein pc mal wieder formatiert werden muss ^^


Kommentar schreiben

Kommentar