SWTOR: Patch-Daten können nicht erfasst werden. Bitte überprüfe Deine Netzwerkverbindung

Dezember 26, 2011 - von: Patrick

Hurra, Star Wars The Old Republic ist nach langem warten und vielen Stunden vor den Trailern und Ingame-Videos endlich auf dem Markt und jeder Spieler kann die riesigen Welten des Spiels entdecken. Doch mit der Freude kommt bei vielen Spielern zu Anfang erst einmal die Qual. Auch wenn der Start des Spiels grundsätzlich reibungslos verlief und viele selbst bei so einem großen Ansturm mit etwas Wartezeit starten und spielen konnten, gibt es immer wieder Probleme mit dem Launcher von SWTOR.

Startet man den SWTOR-Launcher erscheint folgende Fehlermeldung „Patch-Daten können nicht erfasst werden. Bitte überprüfe Deine Netzwerkverbindung„. Dieser Text erscheint leider nicht nur einmal und man kann ihn ignorieren sondern man kann keinen Server beitreten und somit auch nicht spielen.

Die ersten Vermutungen lagen bei vielen Spielern darauf, das der aktuelle Benutzeraccount unter Windows nicht genügend Rechte hat oder die Verbindung zu den EA-Servern durch eine Firewall oder Virenscanner blockiert wurde. Bei einigen Spielern hat dies scheinbar auch was gebracht. Einige Leser haben uns per E-Mail berichtet, das nach der Deaktivierung der Windows Firewall ( siehe folgendes Tutorial) ist der Launcher durchgelaufen, ist aber bei dem Status „Das Startprogramm wird aktualisiert. Bitte warten..“ hängen geblieben, ärgerlich.

Eine weitere Möglichkeit das Problem eventuell zu lösen ist die FixLauncher.exe. Dazu solltest du die Launcher.exe im SWTOR-Verzeichnis einfach umbenennen, löschen muss nicht sein so kann man später nochmal auf die originale EXE-Datei zurückwechseln. Anschließend die Fixlauncher.exe startet und mit viel Glück sollte der Launcher dann auf jeden Fall starten und die Dateien herunterladen.

Die letzte Möglichkeit, die bei einigen Usern auch geholfen hat, war die komplette Neuinstallation des Spiels auf einer anderen Partition. Dazu solltest Du auf jeden Fall vorher die alte Installation sauber über die Systemsteuerung von Windows deinstallieren.

Haben dir die oben genannten Schritte geholfen oder hast du noch einen anderen Weg gefunden um den SWTOR Launcher zum Laufen zu bringen? Wir sind gespannt auf deine Nachrichten.


Suchbegriffe

Kategorie: Allgemein 2 Kommentare »

2 Reaktionen zu “SWTOR: Patch-Daten können nicht erfasst werden. Bitte überprüfe Deine Netzwerkverbindung”

  1. Jens

    Also bei mir war nicht die Firewall an dem Problem schuld, sondern Kaspersky (Kaspersky Internet Security 2013) musste deaktiviert werden, beim Spielen kann man dann wieder problemlos Kaspersky aktivieren

  2. Ben

    Hatte diesen Fehler selbst als ich mit nem Admin-Account eingeloggt war.
    Zusätzlich mit Rechtsklick -> „als Administrator ausführen“ hat das Problem behoben


Kommentar schreiben

Kommentar