Windows 7 Installationsanleitung – Schritt für Schritt - webcyclus

Windows 7 Installationsanleitung – Schritt für Schritt

Oktober 24, 2009 - von: Patrick

Passend zum Verkaufsstart von Windows 7 wird im folgenden Artikel Schritt für Schritt begleitet von Screenshots erklärt wie einfach und schnell Windows 7 installiert und von Windows Vista auf Windows 7 geupgraded werden kann. Natürlich hat sich die Installation von Windows 7 im Vergleich zu anderen Versionen von Windows schon sehr vereinfacht, allerdings sehe ich dieses Tutorial als kleine Hilfe. Zu Anfang muss die DVD vor dem Bootvorgang des derzeitigen Betriebssystems ins Laufwerk eingelegt werden. Nach erfolgreichen Booten der DVD erscheint das Installationsmenü von Windows 7.

windows-7-installations-anleitung-1


Nach Auswahl der Sprache erscheint das eigentliche Installationsmenü. Hier einfach mit einem Klick auf jetzt installieren die Installation von Windows 7 gestartet.

windows-7-installations-anleitung-2

Darauf folgend erscheinen die Lizenzbedienung, die nach dem Lesen akzeptiert werden müssen um die Installation fortsetzen zu können.

windows-7-installations-anleitung-3

Hier wird es jetzt interessant für die derzeiten Vista Benutzer. Wenn derzeit eine Vista Version auf dem Computer installiert ist kann von Vista auf Windows 7 geupgraded werden. Hierzu muss der obere Menüpunkt Upgrade ausgewählt werden. Für alle anderen muss der Menüpunkt Benutzerdefiniert ( erweitert ) gewählt werden.

windows-7-installations-anleitung-4

Für alle die den Menupunkt Upgrade ausgewählt haben, die können diesen Punkt überspringen. Für alle anderen kommt es jetzt zur Auswahl der Festplatte.

windows-7-installations-anleitung-5

Wenn die richtige Festplatte ausgewählt wurde mit einem Klick auf Weiter bestätigen. Und schon kann es mit der eigentlichen Installation losgehen. Jetzt muss nur noch gewartet werden bis die Installation beendet wurde.

windows-7-installations-anleitung-6

Nach der Installation startet der Computer neu, danach erscheint wieder der Installationsbildschirm in dem die letzten Aktionen der Installation fertiggestellt werden. Dann kommen wir schon zur Benutzerverwaltung in dem Der Benutzer bzw. Administrator angelegt werden muss.

windows-7-installations-anleitung-9

Zu dem Benutzer muss noch ein Passwort angegeben werden.

windows-7-installations-anleitung-10

Anschließend kommen noch allgemeine Einstellungen wie automatisches Update und Zeiteinstellung. Und schon ist die allgemeine Installations von Windows 7 vollbracht. Sollte alles funktioniert haben sollte nach einem Neustart alles so aussehen.

windows-7-installations-anleitung-13


Suchbegriffe

Kategorie: Allgemein, Tutorials, Windows 6 Kommentare »

6 Reaktionen zu “Windows 7 Installationsanleitung – Schritt für Schritt”

  1. ma

    hallo, meine installation von win 7, bleibt bei bild 6 hàngen, fàhrt runter und man sieht nichts anderes als windows wird gestartet, schwarzes bild mit windowsemblem, dort bleibt es dann. installiert habe ich unter xp

  2. Patrick

    Werden die Windows-Dateien denn komplett und erfolgreich auf deine Festplatte kopiert?

  3. Matze

    hallo
    ich komme bis bild 6 also er installiert alles dann kommt der folgene neustart lädt auch hoch dann kommt kurz windows 7 bild also immer noch instalation bildschirm ne
    dannaufeinmal schwarzer bildschirm mit oben links 1 kleiner weißer balken am blinken :(

    kann dann stunden warten es passiert nix

  4. Bambi

    @ matze..

    hast Du eine Lösung gefunden?
    Stehe momentan leider vor dem selben Problem.

  5. Max

    Scheint eine tolle Anleitung zu sein,
    doch ich hätte da ne Frage:
    wenn ich meine Dateien behalten will, muss ich dann
    den Teil mit der Festplatte auswählen ?

  6. Patrick

    Hallo Max,
    ja Du musst den Teil mit der Festplatte auswählen. Das dient lediglich dazu, festzulegen wo Windows 7 installiert werden soll. Wenn Du deine Dateien behalten willst darf Du in diesem Schritt nicht deine Festplatte formatieren. ( Möglich über einen Button im unteren Teil des Fensters )


Kommentar schreiben

Kommentar