Windows 7: Taskleiste Position ändern

November 04, 2009 - von: Patrick

Viele Anwender von Windows 7 benutzen einen Notebook oder gar ein Netbook. Bekanntlich ist unterwegs relativ wenig Platz, besonders für die Taskleiste.
Um dieses zu vermeiden kann die Taskleiste entweder verschoben oder ausgeblendet und bei Gebrauch wieder eingeblendet werden.

Zu Anfang müssen wir das Taskleisten-Menü aufrufen. Dazu muss ein Rechtsklick auf die Taskleiste gemacht werden. Jetzt erscheinen einige Menüpunkte, hier muss Eigenschaften gewählt werden.

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Taskleiste ausblenden:

Um die Taskleiste auszublenden wenn Sie nicht gebraucht wird muss die Checkbox – Taskleiste automatisch ausblenden aktiviert werden. Mit einer Bestätigung auf Übernehmen blendet sich die Taskleiste jetzt immer aus wenn der Mauszeiger nicht über der Taskleiste ist.

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Taskleiste Position ändern:

Die Taskleisten-Position kann ganz einfach und schnell mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste geändert werden. Hierzu muss in dem Auswahlmenü Taskleiste fixieren deaktiviert werden.

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Anschließend kann die Taskleiste verschoben werden indem man auf die Taskleiste klickt und die Linke Maustaste festhält und in die jeweilige Position schiebt. Im unteren Bild wurde die Taskleiste nach rechts gezogen. Soll die Leiste jetzt in der Position festgestellt werden muss wieder mit einem Rechtsklick Taskleiste fixieren aktiviert werden.

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