Word 2010 Zeichnen Symbolleiste einblenden
Das Textarbeitungsprogramm Word 2010 ist nicht nur für Textarbeiten und schriftliche Aufgaben geeignet sondern Word eignet sich auch bestens um kleien Zeichnungen oder Abbildungen zu erstellen. Jeder kennt das Spricht, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte, und das trifft auf viele Dinge zu. Sei es eine komplexe Beschreibung von einem Prozess oder eine kleine Zeichnung von einer überschaubaren IT-Infrastruktur.
Eine kleine und ungefähre Zeichnung erlaubt dem Leser nicht nur sich schnell einen Überblick zu verschaffen sondern es bringt auch mehr Schwung in den Text und es lässt sich einfach besser lesen, als wenn man eine vollgeschrieben DIN-A4 Seite vor sich liegen hat. Natürlich ist auch die Zeichen-Funktion von Word beschränkt und nicht mit CAD-Zeichnung oder Bauplänen zu vergleichen. Aber um kleine Prozesse abzubilden eignet sich die Funktion bestens.
So können Sie auch unter Word 2010 zeichnen:
Die meisten haben Probleme die Zeichnen Symbolleiste in Word 2010 zu finden, wenn Sie gerade von einem Vorgänger wie Word 2007 oder 2003 umgestiegen sind. In den damaligen Versionen gab es noch eine Symbolleiste die man relativ einfach einblenden konnte, um auf die Zeichnen-Funktion unter Word zugreifen zu können.
Da sich nicht nur das Design sondern auch der Aufbau der Menüs unter den neuen Word Versionen geändert hat, sucht man oft vergeblich lange, bis man eine Funktion wieder findet, die man vorher sofort gefunden hat. Natürlich ist dies nur eine Umstellungssache und im späteren Verlauf wird man merken, das die Sache mit den Ribbons und der Gruppierung gar nicht so schlecht ist.
Kommen wir zurück zum eigentlichen Problem, wie bekomme ich in Word 2010 die Zeichnen Symbolleiste wieder?
- Starten Sie Wort und öffnen Sie das Dokument, in dem Sie eine Zeichnung erstellen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste im oberen Bereich auf Einfügen. Als Unterpunkt finden Sie dort einen Button der sich Formen nennt.
- Ein Klick auf den Button zeigt Ihnen dann eine Vielzahl an Formen, mit denen Sie perfekt etwas abbilden können.
Kann ich die Formen anpassen?
Wem die Standard-Formen nicht gefallen kann diese auch relativ leicht anpassen. Eien Form hängt allerdings immer von einer dieser Standard-Formen ab. Je nachdem wie aufwendig die Form gestalten werden soll, empfehlen wir immer die Form mit den meisten Punkten zu nehmen, da man dann hier mit der Funktion Punkte bearbeiten im Kontextmenü arbeiten kann.
Legen Sie ein Element auf das Dokument und klicken Sie mit der rechten Maustaste da drauf. Jetzt können Sie über den Kontextmenüeintrag „Punkte bearbeiten“ die Punkte verschieben und nach eigenen Wünschen anpassen.
am 27. Mai 2014 um 22:28 Uhr | #
Mir scheint dringend erforderlich, jemand die Hilfetexte auf ordentliches Deutsch überprüfen zu lassen.“die Form gestalten werden“ muss „gestaltet werden“ heißen; oder was heißt „Zeichen Symbolleiste“? Das ist typischer Jargon und sollte z.B. „Symbolleiste für „Zeichnen“ heißen, oder es gehört ein Bindestrich dazwischen, es sollte doch einz usammengesetztes Hauptwort sein??
Mit freundlichen Grüßen,
Jochen Alder