VMWare Server 2 API Tutorial

Oktober 31, 2009 - von: Patrick

Viele kennen es und benutzen es, Virtualisierung. Besonders die Firma namens VMWare hat sehr viele und nützliche Produkte auf den Markt gebracht. Besonders interessant ist der VMWare Server 2 mit dem mehrere Betriebssystem bzw. VMWares auf einem Server zentral gehostet und gestartet werden könnnen. Die Benutzeroberfläche wird über einen Browser aufgerufen und bietet viele Einstellungen und Konfigurationsmöglichkeiten.

Wer allerdings den VMWare server von anderen Programmen oder mit einem Skript ansprechen möchte, um beispielsweise alle Server herunterzufahren, muss hier auf die VMWare Server API zurückgreifen. Die API ist genauso wie der VMWare Server 2 kostenlos zum Download erhältlich.


URL: http://downloads.vmware.com/de/d/

Nach der Installation des VMWare Server 2 und der VMWare Server API kann die Erstellung individueller Programme losgehen. In diesem Beispiel wird mit einem simplen Batch-Skript eine laufende VMWare auf dem Server heruntergefahren.

Hierzu müssen wir zuerst einmal einige Pfade konfigurieren. Wir benötigen den Pfad der VMWare, den Pfad/Adresse der VMWare Server API, die IP, Benutzername und Passwort des VMWare Servers.

@echo off

set user=test
set pass=test
set vmapi = https://127.0.0.1/sdk
set vmdir = „vmware\vmwarename.vmx“
set vminstalldir = C:\Programme\VMWare\VMWare Server\

pause

Wenn alle benötigten Daten angegeben sind können jetzt die API Befehle verwendet werden. Zuerst muss sich die Batch-File allerdings in das Verzeichnis des VMWare Servers wechseln. Anschließend kann die vmrun.exe als Schnittstelle verwendet werden.

Der Befehl startet mit einem vorangehenden vmrun, anschließend müssen Parameter wie Server-Adresse, Benutzername, Passwort und die Aktion angegeben werden.

Beispiel:

vmrun -h %vmapi% -u %user% -p %pass% -t server stop „[standard] %vmdir%“

Im obigen Beispiel wird die VMWare vmwarename.vmx heruntergefahren. Soll diese jetzt wieder gestartet werden muss einfach das stop aus dem oberen Beispiel mit einem start ersetzt werden.

vmrun -h %vmapi% -u %user% -p %pass% -t server start „[standard] %vmdir%“

Kategorie: Allgemein, Tutorials Kommentieren »


Kommentar schreiben

Kommentar