iPhone SDK: Hello World Tutorial

Januar 02, 2010 - von: Patrick

Wie in jeder Programmiersprache beginnen wir diese Tutorial Reihe mit dem bekannten Hello World auf dem iPhone. Mit dieser Einsteigerübung soll die Bedienung bzw. der Umgang mit Code und Entwicklungsumgebung näher gebracht werden es geht lediglich um die Basics. Beherscht man diese können weitere Dinge in betracht gezogen werden.

Hierzu starten wir xcode und erstellen über File -> New Project ein neues Projekt. Es öffnet sich xcode und man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Templates bzw. Vorlagen. Da es sich hier um eine simple Anzeige eines Textes handelt wählen Sie hier Window-based Application.


Anschließend folgt die Benennung des Projekts, da es sich hier lediglich um die Hello World Applikation handelt nennen wir das Projekt jetzt Hello World, es könnte natürlich auch irgendeinen anderen Namen tragen, das spielt keine Rolle.

Jetzt sieht man das vom SDK netterweise einige Dateien schon vordefiniert wurden. Um jetzt ein Label in die Applikation zu bringen gehen Sie über die Übersicht an der linken Seite auf den Ordner Ressources und öffnen Sie die sogenannten Interface Builder Datei MainWindow.xib. Mit einem Doppelklick öffnet sich der Interface Builder indem Sie verschiedene vorgefertigte Elemente wie Label, Schieber, Tabelle, Button usw in Ihre Applikation bringen können. Jetzt sollten Sie auch auf dem Bildschirm ein Fenster mit dem Namen Library haben indem Sie verschiedene Elemente wie beispielsweise das Label sehen. Sollte dieses Fenster nicht sichtbar sein können Sie es ganz einfach via Menüleiste Tools -> Library öffnen.

Wählen Sie jetzt aus der Library das oben schon oft erwähnt Label und ziehen Sie es via Drag and Drop auf Ihr Window. Mit einem Doppelklick auf das Label in dem Window können Sie jetzt den Inhalt des Labels verändern. Das ist allerdings noch nicht alles was man so mit einem Label anstellen kann. Es gibt einen sogenannten Inspector mit dem Sie Attributwerte wie beispielsweise Schriftgröße und Farbe ganz einfach ändern können. Sollten Sie diesen Inspector nicht sehen können Sie wieder genau das gleich wie bei der Library machen indem Sie über die Menüleiste Tools -> Inspector aufrufen.

Alternativ zum Doppelklick auf das Label können Sie auf mit dem Inspector den Inhalt des Labels verändern. Schreiben Sie jetzt in das Label Hello World und speichern Sie. Anschließend können Sie über Build and Go das Programm zum Test auf einem iPhone Simulator simulieren und zu prüfen ob die Applikation funktioniert.

In den nächsten Tutorials werden wir uns mit verschiedenen Elementen wie Buttons, Textfelder usw beschäftigen.


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