Excel 2010: Arbeitsmappe schützen
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie in Excel 2010 Ihre Arbeitsmappe schützen können. Der Schutz auf das Dokument bzw. den Dokumentinhalt ist in Excel 2010 wirklich sehr individuell und umfangreich. Es besteht die Möglichkeit das gesamte Dokument mit einem Passwort zu verschlüsseln, eine Tabelle bzw. ein Sheet zu schützen, die Struktur der Arbeitsmappe zu schützen, die Bereichtigungen auf das Dokument auf bestimmte Personen zu beschränken und vieles mehr. In diesem Artikel kümmern wir uns lediglich um den Kennwortschutz. Starten Sie Excel und öffnen Sie das Dokument welches Sie schützen möchten. Gehen Sie dann anschließend oben links auf die Schaltfläche Datei – Informationen – Bereichtigungen – Arbeitsmappe schützen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche öffnet sich ein kleines Dropdown indem Sie die verschiedenen oben bereits erwähnten Funktionen auswählen können, in diesem Fall kümmern wir uns um den Punkt Mit Kennwort verschlüsseln.
Im nächsten Schritt müssen Sie das Kennwort vergeben welches den Zugriff auf das Dokument schützen soll. Nach der ersten Eingabe kommt noch eine Bestätigung des eingegeben Passworts um Tippfehler auszuschließen. Mit einem Klick auf OK ist das gesamte Dokument jetzt durch ein Passwort geschützt und kann auch nur nach korrekter Eingabe geöffnet bzw. eingesehen werden.
Wann macht es Sinn eine Mappe in Excel zu schützen?
Grundsätzlich ist der Schutz nur eine Vorkehrung um andere Benutzer daran zu hindern das Dokument zu bearbeiten und zu verändern. Aus diesem Grund macht ein Schutz immer dann Sinn, wenn das Dokument beispielsweise auf einer Freigabe liegt, und von bestimmten Nutzern nur gesichtet werden soll. Das kann sowohl die Urlaubsplanung von einem TEam in einem Unternehmen sein aber auch die Vorschriften in bestimmten Bereichen des Unternehmens. Kurz und knapp, Arbeitsmappen immer schützen, wenn Unberechtigte nichts an der Mappe ändern sollen.