Anno 2070 Fraktionen Übersicht
In dem neuen Teil Anno 2070 der Anno-Spieleserie geht es wieder enue Gegenstände, Funktion und Features, Missionen und natürlich auch neue Fraktionen. Insgesamt hat sich der Entwickler für einen guten Mix aus unterschiedlichen Fraktionen mit unterschiedlichen Vorgehen, Techniken und vor allem einem unterschiedlichen Umweltbewusstsein.
Dabei sind die größten Unterschied bei den Ecos und den Tycoons zu sehen, darauf gehen wir im folgenden Absatz nochmal genauer ein. Die letzte Fraktion sind die Techs, eine Mischung aus den Ecos und den Tycoons die relativ neutral sind. Zu BEginn des spiels muss der SPIeler sich natürlich für eine Fraktion entscheiden, die er dann im Endlosspiel spielt. Die Grundfunktionen und die Grundstruktur der Fraktionen sind natürlich gleich, auch wenn jede Fraktion andere Gegenstäned, Gebäude und Fahrzeuge hat.
Fraktion 1: Ecos:
Die Ecos sind eine Fraktionen mit einem hohen Umweltbewusstsein. Sie verfolgen die Philisophie lediglich umweltschonend zu leben und vor allem umweltschonend Energie zu produzieren. Hinter dieser Fraktion steht die Organisation Eden Initiative die von Yana Rodriguez geleitet und vertreten wird.
Bei den Ecos muss man zu Beginn zwar mehr ressourcen in die Umweltbilanz investieren und auch mehr Kosten für die Energiegewinnnung einplanen, allerdings hat man so zu BEginn nicht das Problem mit Umweltkatastrophen, wie bei der anderen Fraktion der Tycoons.
Eine weitere Auffälligkeit der Ecos ist der Platzverbrauch beim Bau von Produktionsbetrieben. so kann es bei einigen Gebäuden sein, das man bis zu 9 Felder eines Typs benötigt, um die volle Kapazität der Produktionsstätte nutzen uz können.
Fraktion 2: Tycoons
Die Tycoons setzen im Gegensatz zu den Ecos nicht auf ein umweltschonendes Vorgehen sondern setzen auf Effizienz, egal zu welchem Preis. Hinter den Tycoons steht die Organisation Global Trust Inc. die von Rufus Thorne geleitet und vertreten wird.
Die Fraktion ist für viele die erste Wahl, da die Fraktion scheinbar die einfachste ist. Doch der erste Eindruck täuscht hier. Auch wenn die meisten Gebäude und Gegenstände sehr effizient arbeiten hat man bei den Tycoons vor allem ein Problem mit Umweltkatastrophen.
Bei der Verwendung von Atomkraftwerken und Ölplattformen sollte es jedem klar sein, das man entsprechend mit Notfallsplänen und Mitteln vorsorgen muss, falls der Ernstfall einmal eintritt.
Fraktion 3: Techs
Die Techs sind wie bereits erwähnt eine Mischung aus den Ecos und den Tycoons. Viele Spieler und Spieletester sprechen dabei auch von einer neutralen-Fraktion. Hinter den Techs steht die Organisation S.A.A.T welche von Pro. Dr. Saalman Devi geleitet und vertreten wird.
Auch die Benamung mit einer dritten Fraktion gefällt vielen Spielern nicht. Die Techs haben nur zwei Zivilisationsstufen und sind vergleichbar mit dem Orient aus Anno 1404. Ein Hauptmerkmal ist allerdings die Nutzung der Unterwasserwelt mit den Techs.
Diese Fraktion ist auf jeden Fall eine Abwechslung für alle die genug von den Ecos und Tycoons haben. Sie bieten neue Funktionen und andere Spielweisen, die den Spielspaß eindeutig fördern. Weitere Vorteile und Nachteile von den unterschiedlichen Fraktionen konnten wir leider noch nicht feststellen. Hast du weitere Informationen oder Tipps? Wir würden uns über einen Kommentar freuen.