Blender Clothing Tutorial

Oktober 25, 2009 - von: Patrick

Kommen wir als nächstes zum Thema Clothing bzw. Kleidung in Blender. Im folgenden Tutorial wird grob beschrieben wie man Clothes erstellt und vorallem wie sie funktionieren. Clothes spielen beim Modelling in Blender eine sehr wichtige Rolle sie lassen Figuren viel realer und echter wirken. Blender unterstützt von Haus aus schon wirklich sehr gut das emulieren von Kleidung.


Zu Anfang muss Blender gestartet werden. Anschließend erscheint der gewohnte Startbildschirm mit dem Würfel in der Mitte. Der Würfel muss entfernt und gegen eine Kugel ausgetauscht werden. Die bekommt man in Blender unter Add -> Mesh UVsphere.

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Jetzt fehlt noch der „Stoff“. Hierzu fügen wir eine sogenannte Plane hinzu. Eine Plane kann über Add -> Mesh Plane hinzugefügt werden. Diese Plane oder das Stück Stoff ziehen wir jetzt mit dem blauen Pfeil ( Z-Achse ) über die Kugel. Um den Stoff-Effekt besser darzustellen vergrößern wie die Plane noch etwas. um Objekte zu vergrößern kann man den Hotkey S verwenden.

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Kommen wir jetzt zum wesentlichen. In diesem Beispiel soll die Plane auf die Kugel fallen und den Stoffeffekt darstellen. Hierzu muss Collision verwendet werden. Collision bedeutet das Objekte auf die Kugel reagieren und abstoßen.

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Anschließend muss noch der Cloth-Effekt auf die Plane angewendet werden. Dieses geht im gleichen Menü wie die Collision. Zuerst muss die Plane ausgewählt werden und Clothing wird einem Klick auf den Button Cloth aktiviert. Um jetzt das Stück Stoff auf die Kugel fallen lassen zu können muss eine Timeline hinzugefügt werden. Dieses machen wir in diesem Beispiel mit einem Rechtsklick knapp über dem unteren Menü. Mit dem Rechtsklick erscheint ein kleines Fenster mit dem Menüpunkt Split Area.

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Dann sollte sich das Hauptfenster aufteilen und ein kleines Fenster sollte über dem unteren Menü erscheinen. Hier wählen wir ganz links in dem Auswahlfeld Timeline aus. Jetzt erscheint in dem zweiten kleinen Fenster eine Timeline.

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Jetzt kommen wir noch mal auf das Plane bzw. das Stück Stoff zurück. Derzeit besteht das Stoff nur aus einem Element bzw. 4 Polygonen. Damit der Stoff echter aussieht muss die Strukter noch verfeinert werden. Hierzu muss im Edit Mode das Special Menü mit dem Hotkey S geöffnet werden. Anschließend muss der Menüpunkt Subdivide Multi gewählt und eine Stärke t von 10 ausgewählt werden. ( Number of Cuts: 10 )

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Wenn das Ganze jetzt mit einem Klick auf Play gestartet wird sollte zu sehen sein wie der Stoff auf die Kugel fällt. Das Ergebnis sollte dem Video unter dem Artikel ähnlich sein.


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