Excel 2010 Blattschutz
Sie haben ein Excel Dokument und möchten dieses mit einem Blattschutz versehen damit niemand Änderungen an dem Dokument machen kann? Der Blattschutz kann bei einige Anwendungsgebieten sehr nützlich sein, wenn man nicht möchte das ein normaler Benutzer etwas an dem Dokument ändern kann. Mit dem Blattschutz können Sie nicht nur das gesamte Dokument schützen sondern auch bestimmte Funktionen innerhalb des Dokuments. Dazu gehören unter anderem das Hinzufügen und Löschen von Spalten und Zeilen, Sortierung, Hyperlinks einfügen und vieles mehr.
Der Blattschutz wird mit einem normalen Passwort versehen, welches man natürlich selber wählen kann. Um den Blattschutz auf einem Dokument einzurichten müssen Sie zuerst Excel mit dem entsprechenden Dokument starten. Daraufhin müssen Sie in der Menüleiste auf Überprüfen – Blatt schützen klicken. Mit einem Klick auf diesen Menüpunkt öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Sie sowohl das Passwort setzen können als auch festlegen können, was der Benutzer nach dem Schutz mit dem Inhalt bzw. dem Dokument noch machen darf.