SWTOR Screenshot erstellen – Speicherort - webcyclus

SWTOR Screenshot erstellen – Speicherort

Dezember 30, 2011 - von: Patrick

In dem neuen MMMORPG Star Wars The Old Republic ( kurz: SWTOR ) kann man dank einer eingebauten Funktion mit wenigen Handgriffen einen Screenshot von der atemberaubenden Star Wars Umgebung oder von spannenden und actiongeladenen Kämpfen erstellen. Grundsätzlich ist es so das einen Bildschirmabdruck oder auch Screenshot genannt mit der Druck-Taste auf der Tastatur in den Zwischenspeicher laden kann. Das Problem, besonders bei Computerspielen ist, das man diesen Screenshot der sich im Zwischenspeicher befindet noch in ein Grafikprogramm wie zum Beispiel Paint kopieren muss.

Das ist besonders während des Spielens sehr aufwending und nicht gerade nutzerfreundlich. Natürlich gibt es bereits einige Tools die das leichter machen und neben Screenshots auf Videos aufnehmen können. Das bekannteste unter diesen Tools ist wohl Fraps mit dem man sowohl Screenshots als auch Videos aufnehmen kann. Doch in SWTOR haben die Entwickler eine kleine nette Funktion eingebaut mit dem man mit einem Klick einen Bildschirmabdruck aus dem Spiel erstellen kann ohne diesen bestätigen zu müssen oder in ein anderes Grafikprogramm kopieren zu müssen.

Wo stellt man diese Funktion ein?

Die Tastenbelegung ist von Haus aus schon auf die gewohnte Druck-Taste auf der Tastatur eingestellt. Wenn man möchte kann man diese allerdings manuell in den Einstellungen ändern. Dazu folgende Schritte durchführen:

Einstellungen Verschiedenes Screenshot Taste 1 anklickenneue Tastenbelegung wählen

Einstellungsmenü aus SWTOR

Wo werden die Screenshots aus SWTOR gespeichert?

Die Bilder werden benutzerspezifisch in den eigenen Dateien gespeichert. Unter Windows 7 lässt sich das Ganze relativ einfach über den Arbeitsplatz finden. In der Bibliothek gibt es einen Menüpunkt Dokumente und darin sollte einer Unterordner mit dem Namen Star Wars – The Old Republic sein. Im Unterordner Screenshots werden die Bilder im JPEG-Format abgespeichert.

Beispiel aus Windows 7: C:\Users\%Benutzername%\Documents\Star Wars – The Old Republic\Screenshots


Suchbegriffe

Kategorie: Allgemein Kommentieren »


Kommentar schreiben

Kommentar