Archiv für April 2010


Word 2010: Formular erstellen

26. April 2010 - 00:01 Uhr

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie in Word 2010 Formulare erstellen können. Ein gute Nachricht für alle die früher gerne mit der Checkbox oder Kontrollkästchen in Word gearbeitet haben können dieses auch wieder in Word 2010 tun. Zu den Formularfeldertypen zählen ein Textfeld, das bereits oben erwähnte Kontrollkästchen oder auch Checkbox und ein Dropdown. Unter dem Reiter Entwicklertools ( die vorher aktiviert werden müssen ) finden Sie die Formularelemente unter dem Reiter Steuerelemente. Unter dieser Sektion finden Sie alle relevanten Formularelemente die Sie zum Erstellen eines Formulars benötigen.

Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Formularobjekt können Sie die Eigenschaft ändern und ganz wichtig einen Namen zur Identifizierung vergeben. Desweiteren können Sie bei verschiedenen Ereignissen ein Marko aufrufen um so beispielsweise die Daten weiter zu verarbeiten.
Weiterlesen »

Kommentieren » | Allgemein

Word 2010: Inhaltsverzeichnis erstellen

25. April 2010 - 22:35 Uhr

Microsoft Word 2010 bietet die Möglichkeit mit wenigen Klicks ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen detailliert und ausführlich wie Sie in Word 2010 ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Öffnen Sie ein neues Dokument und erstellen Sie dann anschließend die Grundform des Inhaltsverzeichnisses. Bei der Erstellung müssen Sie jetzt schon die Ebene definieren das anschließend das Inhaltsverzeichnis automatisch generiert werden kann. Die Festlegung der verschiedenen Ebenen realisieren Sie über die Formatvorlagen. Diese finden Sie unter dem Reiter Start Formatvorlagen. Beginnt wird mit der ersten Ebene in diesem Fall wählen wir die Formatvorlage Überschrift 1. Für die nächste bzw. die zweite Ebene wählen Sie die Formatvorlage Überschrift 2. Je nachdem wieviele Ebene Sie haben müssen Sie immer die dementsprechende Formatvorlage für die Ebene nehmen.

Wenn Sie Ihr Inhaltsverzeichnis wie oben beschrieben aufgebaut haben und die verschiedenen Ebene definiert sind können Sie das Inhaltsverzeichnis automatisiert erstellen. Gehen Sie hierzu auf den Reiter Verweise Inhaltsverzeichnis. Öffnen Sie das Menü und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Automatische Tabelle. Anschließend müssen Sie mit der rechten Maustaste auf den Menüpunkt klicken und dann öffnet sich noch ein kleines Fenster wo Sie die Position definieren können in der das Inhaltsverzeichnis erstellt werden soll. Sinnvollerweise wählen wir hier Am Beginn des Dokuments einfügen. Mit einem Klick auf diesen Punkt erstellt sich automatisch aus Ihrer Formatvorlagen Konfiguration ein Inhaltsverzeichnis mit den verschiedenen Ebenen. Den Entwurf im unteren Bereich können Sie löschen oder noch beibehalten falls Sie noch umfangreiche Änderungen an Ihrem Inhaltsverzeichnis machen wollen.

Wer möchte kann das Inhaltsverzeichnis noch im Design über das Format-Ribbon ändern und nach seinen eigenen Wünschen anpassen.

Kommentieren » | Allgemein, Office

Word 2010: Zeilenabstand einstellen

25. April 2010 - 21:57 Uhr

Sie wollen den Zeilenabstand in Word 2010 ändern? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie den Zeilenabstand in Word ändern können. Starten Sie dazu Word und gehen Sie auf den Reiter Seitenlayout in der oberen Menüleiste. Ungefähr in der Mitte der Menüleiste finden Sie ein kleines Kästchen mit der Überschrift Abstand. Hier können Sie den Zeilenabstand individuell wählen. Möchten Sie den Zeilenabstand nur für einen bestimmten Bereich definieren müssen Sie den bereits geschriebenen Text markieren und anschließend den Abstand ändern. Die Einstellung gilt dann auch nur für den jeweiligen Bereich und der Abstand in den anderen Bereichen bleibt normal.

Neben der oben beschriebenen Funktion um schnell den Abstand zu ändern gibt es natürlich noch detailliertere Möglichkeiten die Funktion auf seine Bedürfnisse anzupassen. Dazu nutzen viele Word-Nutzer den sogenannten Formatvorlagensatz, um die Zeilenabstände für ein gesamtes Dokument zu definieren.
Weiterlesen »

3 Kommentare » | Allgemein

Word 2010: Standardschriftart festlegen

25. April 2010 - 20:15 Uhr

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie in Word 2010 eine Standardschriftart festlegen können. So können Sie Ihre bevorzugte Schriftart einstellen und bei jedem Start direkt loslegen ohne erst die Schriftart zu ändern. Starten Sie dazu Word und gehen Sie auf den Reiter Start, der in der Regel schon angezeigt wird wenn Sie Word gerade gestartet haben. Um die Schriftart zu definieren müssen Sie jetzt auf den kleinen Pfeil unten rechts bei der Schritart Auswahl drücken.

In dem Schriftart Fenster erscheint jetzt eine ganz normale Schriftartauswahl und Formatierung. Um diese Schriftart jetzt als Standard zu definieren müssen Sie diese erst auswählen und dann unten links auf den Button Als Standard festlegen drücken. Mit diesem Klick wurde die von Ihnen ausgewählte Schriftart festgelegt und wird jetzt bei jedem Start von Word ausgewählt.

2 Kommentare » | Allgemein, Office

Word 2010: Silbentrennung aktivieren

25. April 2010 - 19:49 Uhr

Die Silbentrennung unter Word ist ein sehr nettes und hilfreiches Features besonders wenn man häufig mit Word schreibt. Wenn Sie wissen wollen wie die Silbentrennung in Word 2010 aktiviert wird dann passen Sie jetzt genau auf. Starten Sie Word 2010 und gehen Sie auf den Reiter Seitenlayout. Jetzt finden Sie in der Mitte der Menüleiste einen kleinen Button mit der Beschreibung a-bc. Klicken Sie auf diesen Button und gehen Sie anschließend auf den Menüpunkt Silbentrennungsoptionen.

Weiterlesen »

7 Kommentare » | Allgemein, Office

Word 2010: Seitenzahlen später beginnen

25. April 2010 - 19:32 Uhr

In diesem Tutorial wird Ihnen erklärt wie Sie in Word 2010 die Seitenzahlen auf dem jeweiligen Dokument später beginnen können um so beispielsweise das Inhaltsverzeichnis mit keiner Seitenzahl zu versehen. Starten Sie Word und gehen Sie in Ihrem Dokument auf den oberen Reiter Einfügen Seitenzahl. Mit einem Klick auf Seitenzahl öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Menüpunkt Seitenzahl formatieren. Jetzt öffnet sich ein Fenster indem Sie verschiedene Formatierungen vornehmen können. Da wir ja in diesem Beispiel die Seitenzahlen erst ab einer bestmmten Seite beginnen sollen können Sie im unteren Bereich des Fensters festlegen auf welcher Seite die Nummierung anfangen soll.

Mit einem Klick auf OK wird Ihre Einstellung übernommen und jetzt sollte die Seitennummierung nach Ihrer Einstellungen beginnen. Wenn Sie die Einstellung gesetzt haben können Sie in dem gleichen Fenster unter anderem auch noch das Zahlenformat an Ihr Bedürfnis anpassen. Im Standard ist dieses auf das nummerische Format eingestellt. In vielen Arbeiten ist dies allerdings nicht immer so gewünscht sondern viel mehr eine Seitennummerierung mit römischen Zahlen.

Klicken Sie dazu einfach auf die Combobox von dem Zahlenformat und passen Sie die Formatierung an Ihre Wünsche an. Des Weiteren können Sie hier noch die Kapitelnummern mit einbeziehen und optional dafür noch ein Trennzeichen setzen.

Sollten Sie sich doch noch anders entscheiden und die Nummerierung der Seitenzahlen ab der ersten Seite wollen, können Sie dies natürlich wie oben beschrieben Rückgängig machen. Der einzige Unterschied ist die Auswahl des Menüpunktes „Fortsetzen mit vorherigen Abschnitt“. Hat Ihnen der Artikel gefallen und Zeit gespart? Wenn Sie nach weiteren Word 2010 Anleitungen suchen, schauen Sie sich einfach kurz auf unserer Webseite um und empfehlen Sie uns weiter.

Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite beginnen

Aufgrund hoher Nachfrage möchten wir diese Anleitung noch um etwas erweitern. Im oberen Bereich wird gezeigt, wie man die Seitenzahlen grundsätzlich später beginnen lassen kann. Dabei wird allerdings nur die Zahl beeinflusst und nicht die Seite auf der die Zahl zu sehen ist.

Um die Seitenzahlen beispielsweise ab Seite 3 starten zu lassen muss man zuerst das Dokument öffnen und die Seite vor der Seite, wo die Nummerierung beginnen soll. Klicken Sie dann im Ribbon auf den Menüpunkt Seitenlayout Umbrüche Fortlaufend. Nach einem Klick auf den Eintrag Fortlaufend wird eine kleine gepunktete Linie auf das Dokument gebracht. Wenn Sie jetzt auf die Seite gehen auf der die Nummierung beginn sollen und die Seitenzahlen noch einmal einfügen sollte alles funktionieren.

6 Kommentare » | Allgemein, Office

« Ältere Einträge